Konfirmandinnen und Konfirmanden

In unserer Gemeinde nennen wir den Konfirmandenunterricht „Konfi-Zeit“. Denn es soll eben nicht um Unterricht gehen, sondern um eine Zeit, die wir miteinander erleben und gestalten. Eine Gruppe junger Menschen macht sich auf, um den christlichen Glauben zu entdecken.

Dabei ist es für uns als Pfarrer*innen immer spannend, auch auf Eure Sichtweisen zu hören. Das bedeutet besonders, dass wir Eure Fragen ernstnehmen und mit Inhalten und Angeboten auf Euch eingehen.

Der Zeitraum der Treffen beträgt knapp zwei Jahre. Gegenwärtig treffen wir uns wöchentlich einmal für ca. eine Stunde. Es gibt aber auch die Möglichkeit der monatlichen Treffen, dann z. B. an einem Samstag im Monat für vier Stunden. Diese Entscheidung hängt von Euren zeitlichen Ressourcen in der Woche ab und wird zu Beginn der Konfi-Zeit mit jeder Gruppe besprochen und festgelegt.

Am Ende der Konfi-Zeit könnt Ihr Euch konfirmieren bzw. vorher taufen lassen (wenn Ihr noch nicht getauft seid). Aber das ist kein Automatismus. Wir freuen uns, wenn ihr bis zum Ende dabeibleibt, selbst wenn ihr euch in der Auseinandersetzung mit der christlichen Tradition schließlich gegen eine Konfirmation oder Taufe entscheiden solltet.

Die Konfirmation findet in unserer Gemeinde immer am Pfingstsonntag statt, wir feiern sie als festlichen Gottesdienst mit der ganzen Gemeinde.

Nehmt gern Kontakt mit mir auf! Euer Steffen Köhler