• taufe 1
  • taufe 2
  • taufe 3

Warum taufen?
Die Taufe ist ein Bekenntnis zum christlichen Glauben, durch sie wird ein Mensch in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. Die Taufe wird von allen christlichen Kirchen anerkannt, die zur Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen gehören, und erlischt auch nicht durch den Austritt aus der Kirche.

Wer kann getauft werden?
Kinder: Die Eltern bekennen bei der Taufe ihres Kindes gemeinsam mit den Patinnen und Paten stellvertretend den Glauben und verpflichten sich, für die Erziehung des Kindes im christlichen Glauben zu sorgen. Es sollte wenigstens ein Elternteil Mitglied der evangelischen Kirche sein. Ist das nicht der Fall, sprechen Sie mit dem Pfarrer, der Pfarrerin unserer Gemeinde, ob eine Taufe dennoch möglich ist.
Jugendliche: Jugendliche, die den Konfirmandenunterricht besuchen, aber nicht getauft sind, werden vor der Konfirmationsfeier getauft und brauchen keine Paten mehr.
Erwachsene: Vor der Erwachsenentaufe wird ein Gespräch über den Glauben, die Kirche und die Beweggründe für die Taufe geführt.

Taufpaten
Taufpaten sind notwendig, solange ein Kind noch nicht 14 Jahre und damit religionsmündig ist.
Mindestens eine Patin oder ein Pate sollte der evangelischen Kirche angehören und zum Abendmahl zugelassen sein (konfirmiert), die anderen Paten können zum Patenamt zugelassen werden, wenn sie in einer Kirche sind, die der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen angehören (z.B. katholisch, freikirchlich).
Andernfalls ist es auch möglich, Taufzeugen zu benennen, die nicht Mitglieder einer Kirche sein müssen. Im Unterschied zu den Paten erhalten diese keine Urkunde.

Taufanmeldung
Die Anmeldung zur Taufe erfolgt in der Regel telefonisch oder persönlich im Gemeindebüro oder direkt bei den Pfarrern. Sie benötigen eine Geburtsurkunde sowie Patenbescheinigungen, wenn die Patinnen und Paten nicht zur gleichen Gemeinde gehören (sog. Dimissoriale). Patenbescheinigungen weisen die Kirchenzugehörigkeit nach und werden von der zuständigen Wohnortkirchengemeinde ausgestellt.

Wo wird getauft?
Getauft wird in der Regel im Gottesdienst, da die Täuflinge in die Gemeinde hinein getauft werden. Die Termine sollten frühzeitig abgesprochen werden. Vor der Taufe verabreden wir uns mit Ihnen zu einem Taufgespräch, bei dem auch über den Taufspruch und den Ablauf der Taufe gesprochen wird.

Die Kosten
Kosten entstehen keine.

Für konkrete Auskünfte zur Tauffeier wenden Sie sich an unser Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder
an die Pfarrerin oder den Pfarrer unserer Gemeinde.