EvKGB Silder Nord Altar

Konfirmation

Das Wort "Konfirmation" kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "Befestigung" oder "Bekräftigung". Mit der Konfirmation bestätigt der Konfirmand oder die Konfirmandin das Taufversprechen, das in der Regel bei der Taufe von den Eltern und Paten stellvertretend gegeben wurde, indem er/sie selbst das Bekenntnis spricht. Außerdem wird ihnen mit einem selbst gewählten Konfirmationsspruch der Segen Gottes zugesprochen. Mit der Konfirmation erhalten die Konfirmand*innen u.a. das Recht, am Abendmahl teilzunehmen, selbst Pate zu werden, als Erwachsene an kirchlichen Wahlen teilzunehmen oder in kirchliche Ehrenämter gewählt zu werden. In unserer Gemeinde ist eine Teilnahme am Abendmahl laut Beschluss des Gemeindekirchenrates bereits als Kind möglich. Der Konfirmation voraus geht der Konfirmand*innenkurs, der sich über ca. zwei Jahre erstreckt. Hier sollen die Konfirmand*innen das Leben in der Kirche und der Kirchengemeinde kennen lernen und sich mit dem christlichen Glauben auseinandersetzen.

Zur Zeit findet der Konfirmand*innenkurs  unserer Gemeinde jeweils Donnerstags nachmittags statt.

Schritte und Voraussetzungen
1. Die Einladung, am Konfirmand*innenkurs teilzunehmen, richtet sich an Jugendliche, die zum Zeitpunkt der Konfirmation mindesten 14 Jahre alt, d.h. religionsmündig sind. Voraussetzung für die Konfirmation ist die Taufe. Wenn Ihr Sohn oder Ihre Tochter noch nicht getauft ist, dann kann er/sie entweder während der Konfirmandenzeit, kurz vor dem Konfirmationstag oder zur Konfirmation selbst getauft werden.

2. Melden Sie Ihren Sohn oder Ihre Tochter im Gemeindebüro unserer Gemeinde zum Konfirmand*innenkurs an. Dort erfahren Sie die konkreten Termine. Die regelmäßige Teilnahme an den Gottesdiensten wird vorausgesetzt.

Konfirmand*innenkurs
Im Konfikurs lernen Jugendliche das Leben in einer Kirchengemeinde und in der Kirche kennen. Es werden die wichtigsten Glaubensinhalte und Glaubenssätze der Kirche vermittelt. Außerdem geht es um eine starke Auseinandersetzung des eigenen Lebens mit christlichen Weltanschauungen. Für den Konfirmandenunterricht ist Pfarrer Steffen Köhler und ein Konfi-Team verantwortlich.

Konfirmationsspruch
Ein Konfirmationsspruch ist ein biblischer Spruch, der den Konfirmand*innen bei der Konfirmation zugesprochen wird. Die Konfirmand*innen können ihn selbst aussuchen.

Konfirmationsgottesdienst
Der Ablauf der Konfirmation wird im Kurs besprochen und vorbereitet. Die gesamte Gruppe wird in einem großen Festgottesdienst am Pfingstsonntag konfirmiert. Jede*r Konfirmand*in erhält einen Konfirmationsspruch und wird gesegnet.

Für konkrete Auskünfte zur Konfirmation wenden Sie sich an unser Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder
an die Pfarrerin oder den Pfarrer unserer Gemeinde.