Idee / Leitbild

Der Gemeindekirchenrat und die hauptamtlich in der Gemeinde Angestellten stellen ihre Arbeit unter folgendes Leitbild:

„Wir, die gewählte Leitung und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Evangelischen Versöhnungskirchengemeinde Berlin-Biesdorf, die wir in einem besonders vielschichtigen Wohnumfeld und inmitten einer zumeist nicht-christlichen Bevölkerung leben und arbeiten, geben uns das folgende Leitbild:

• In Dankbarkeit, Vertrauen und Zuversicht fühlen wir uns zugehörig zur christlichen Gemeinschaft.
  • Im Vertrauen auf Gott gibt unser Glaube uns Gelassenheit, die befreiend wirkt.
  • Unser Glaube verbindet uns und stärkt unsere Toleranz gegenüber Menschen mit anderen Sichtweisen.
  • In unserer Gemeinde sorgen wir dafür, dass alle sich geborgen fühlen können.
  • Der Blick auf andere Menschen und deren Bedürfnisse motiviert jeden von uns, die Gemeinde aktiv zu gestalten und verantwortlich zu handeln, indem wir dort tätig sind, wo wir gebraucht werden.
  • Mutig gestalten wir die Zukunft und sind auf der Grundlage unseres Glaubens missionarisch tätig im Vertrauen darauf, dass die Kirche eine Zukunft hat.
  • Deshalb sind wir Vorbild und geben weiter, was uns verbindet.“