Rumänienhilfe – ein Projekt seit mehr als drei Jahrzehnten!

Ihre Spende zählt! Vielen Dank!

Empfänger: Ev. Kirchenkreis Lichtenberg-Oberspree
Verwendungszweck: RT105 / Rumänienhilfe

Wie alles begann ...
Unser Gemeindeglied Christine Wonneberger und Eva Forika, eine Lehrerin aus Siebenbürgen, begegneten einander zufällig im Zug und schlossen Freundschaft.

Veranlasst durch Eva Forikas Berichte und auf Initiative von Christine Wonneberger, schickten engagierte Gemeindeglieder schon sehr bald Pakete an die ungarische reformierte Gemeinde von Nagyenyed (Aiud/Siebenbürgen).

1993 beschloss der Helferkreis, der sich Rumänienhilfe nannte, die Spenden nicht mehr zu verschicken, sondern persönlich abzugeben. Seitdem fahren Gemeindeglieder und Freunde der Rumänienhilfe mit dem Gemeindebus oder eigenen Fahrzeugen jedes Jahr in den Oster- und Herbstferien dorthin. Unsere Hilfe ist noch immer notwendig, aber längst sind auch tiefe Freundschaften entstanden.

Wo helfen wir?
Wir unterstützen die Gemeinde in Nagyenyed/Aiud mit Geld- und Sachspenden (z.B. für die Jugendarbeit und zur Reparatur von Gebäuden). Außerdem ermöglichen wir einigen besonders bedürftigen Schülerinnen und Schülern aus den umliegenden Dörfern eine weiterführende Schulbildung, indem wir ihre Internatskosten tragen. So können sie das Bethlen Gábor Kollégium besuchen, eine berühmte, über 400 Jahre alte Schule.

Weitere Spenden fließen in Nachbargemeinden. So bezahlen wir u.a. in Marosjùvàr/Ocna Mures Brot für kinderreiche Familien und unterstützen die Projektarbeit mit Romakindern. In Szentkiràly/Sincrai finanzieren wir landwirtschaftliche Geräte und Maschinen.

Wie helfen wir?
„Nur Bares ist Wahres.“ Das stimmt natürlich nicht! Aber – wie bei vielen Sprichwörtern, es ist schon etwas dran ... Für viele Aufgabenbereiche unserer Hilfe ist Bargeld einfach unerlässlich. Geldspenden unserer Gemeindeglieder, aber auch Spenden von Menschen außerhalb der Gemeinde sorgen für eine kontinuierliche Finanzierung wichtiger Aufgaben.

Ob Schul- und Ausbildungskosten, Medikamente, bauliche Erhaltungsmaßnahmen oder auch das Spritgeld für unsere Transporte – all das erfordert verlässlich eingehende Geldbeträge. Deshalb sind wir für regelmäßige monatliche, aber auch spontane Spenden sehr dankbar! Jede noch so kleine finanzielle Zuwendung bewirkt Gutes!

Spenden können im Gemeindebüro eingezahlt oder
auf unser Gemeindekonto überwiesen werden.

Jeder kann helfen – nicht nur mit Geld

Einen Teil der Hilfsgelder erwirtschaften Frauen unserer Gemeinde auf Basaren. Sie verkaufen dort kleine, gut erhaltene gebrauchte Dinge, die sie als Spenden aus kräftigen Aufräumaktionen oder bei Haushaltsauflösungen bekommen haben. Der Rumänienkreis freut sich sehr über solche Sachspenden, bittet aber zu bedenken: Sie müssen handlich, gut erhalten und zu geringen Preisen gut verkäuflich sein.

Bitte kündigen Sie Sachspenden unbedingt vorher an.