• Gnadenkirche 1
  • Gnadenkirche 3
  • Gnadenkirche 4

Gnadenkirche und Gemeindezentrum Mitte

Unsere Gnadenkirche wurde vermutlich um 1240 erbaut. Sie bildete den Mittelpunkt des Dorfes Biesdorf. Durch ihre wechselhafte Geschichte hat sich auch ihr Äußeres verändert. In den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs durch Brandbomben zerstört, wurde sie in der heutigen Form bis 1951 wieder aufgebaut. Den Namen „Gnadenkirche“ erhielt sie ebenfalls 1951. Sie ist bis heute Mittelpunkt des Lebens der evangelischen Kirchengemeinde in Biesdorf.
siehe Geschichte

Zum Umfeld der Kirche gehören das ehemalige Gemeindehaus auf dem alten Dorfanger und gegenüber, an der Nordseite der Straße, das Pfarrhaus mit Nebengebäude. Das Gemeindehaus war nach dem Krieg zuerst Schule und Wohnstätte, danach beherbergte es bis 1986 unsere Kindertagesstätte. Die Verbreiterung der vielbefahrenden B 1, der Straße Alt-Biesdorf, hatte den Neubau eines Gebäudes für die Kindertagesstätte zur Folge, die nun geschützt im Pfarrgarten liegt. Das alte Gemeindehaus auf der B 1 wurde vor einigen Jahren verkauft und befindet sich nicht mehr im Eigentum der Gemeinde.

Das alte Pfarrhaus, früher Wohnsitz der Biesdorfer Pfarrerinnen und Pfarrer, wird zur Zeit saniert. Es wird um ein Gemeindezentrum erweitert; die frühere Pfarrwohnung wird wieder hergerichtet. Das Gemeindebüro ist während der Bauzeit im Nachbarhaus untergekommen.

Gottesdienste aller Art, kirchenmusikalische Veranstaltungen und andere wichtige (Gemeinde-)Ereignisse bringen Leben in unsere Gnadenkirche. Junge Gemeinde und Gemeindegruppen treffen sich regelmäßig in den Gemeinderäumen auf dem Pfarrgelände.