EvKGB Silder Nord Altar

Gemeindezentrum Nord

Das heutige Gemeindezentrum Nord wurde als Gemeindezentrum der Versöhnungsgemeinde Berlin-Marzahn gebaut. Die Gründung dieser Gemeinde am 01. Januar 1981 hängt eng mit dem Entstehen des Neubaugebietes Berlin-Marzahn zusammen.

1978 wurde der Evangelischen Kirche der DDR im Neubaugebiet Marzahn, zusätzlich zur historischen Dorfkirche, die Errichtung eines Gemeindezentrums versprochen. Sieben Jahre später erhielt die Gemeinde vom Berliner Magistrat das Grundstück Buschiner Platz. Den Grundstein für das Gemeindezentrum legten im Oktober 1985 Pastorin Gundula Tietsch, Pastor Dr. Paul Singh von unserer indischen Partnerkirche und Bischof Schönherr. Über die festliche Weihe am 1. Advent 1986 berichteten sogar die ZDF-Nachrichten „im Westen“. Eine künstlerische Besonderheit ist die Gestaltung des Altarraumes durch den Metallbildhauer Rüdiger Roehl.

Die Pfarrer dieser Zeit, zuerst seit 1977 bis 1984 Gundula Tietsch, als „Missionarin“ ordiniert, dann 1982 Ernst-Gottfried Buntrock und ab 1984 Maria Vogel, „bauten Gemeinde“, mit all den Schwierigkeiten und Chancen, die ein starkes atheistisches Umfeld und nach der Wende eine Vielzahl von Umsiedlern aus den GUS-Staaten mit sich brachten.
Seit Beginn der christlichen Arbeit im Gemeindezentrum Maratstraße war auch die Evangelisch-Methodistische Kirche der Gemeinde Marzahn dort beheimatet und Teil einer engen ökumenischen Partnerschaft.

2004 schloss sich die Versöhnungsgemeinde mit der damaligen Kirchengemeinde Biesdorf zur Versöhnungskirchengemeinde Berlin-Biesdorf zusammen. Das Gemeindezentrum heißt seitdem „Gemeindezentrum Nord“.

Seit dem 1. März 2024 ist das Gemeindezentrum Nord an die „Freie Gemeinde Haus Gottes e. V.“ vermietet. Die evangelische Versöhnungskirchengemeinde Berlin-Biesdorf verlegt den Hauptteil ihrer Gemeindearbeit nach Alt-Biesdorf in das neue Gemeindezentrum, das gegenüber der Gnadenkirche entsteht. Die ev.-methodistische Gemeinde Berlin-Marzahn beendet ihre Arbeit an diesem Standort. Einige der Gruppen und Kreise unserer Gemeinde und der ökumenischen Gemeinschaft treffen sich weiterhin im Gemeindezentrum Nord (zu den Terminen). Gottesdienste feiern wir in der Maratstraße 100 nicht mehr, sondern laden herzlich jeden Sonntag in die Gnadenkirche ein (zu den Gottesdiensten).